COCOHAR BLOG

Willkommen beim Blog von cocohar

Nature

Oracle-Function als Pseudo-View mit PL/SQL-Code-Verschlüsselung

Titelbeschreibung, 7. Juni 2021

Ziel des folgenden Prozederes war es, einen Oracle-View zu erstellen, dessen PL/SQL-Code verschlüsselt, das heißt, nicht einsehbar und somit auch nicht veränderbar ist.
Laut der allgemein zugänglichen Oracle-Dokumentation kann mithilfe der Package-Funktion "CREATE_WRAPPED", die Bestandteil des Packages "DBMS_DDL" ist, PL/SQL-Code verschlüsselt werden. Allerdings gilt dies nur für Packages (Specification and Body), Types (Specification and Body), Functions und Proceduren, nicht aber für Views.
Daher nun eine Lösung, die vielleicht nicht das Nonplusultra ist, in meiner Umgebung aber (Oracle 12.1.0.2.2) genau das macht, was ich wollte.

Kommentare   0


Handy-Bildschirmfoto

Hühnerstall Live-Bild mit Klappensteuerung

Titelbeschreibung, 29. Juli 2021

Nun haben wir Hühner! Den Gedanken hatten wir schon lange und nun ist es soweit. Mit der Freude an den Tieren kamen aber auch die Sorgen. Denn in unserer Gegend gibt es doch so einige Vierbeiner, die das Leben unserer Hühner unsicherer machen. Trotz der Stadtnähe tummeln sich hier in der Dunkelheit Fuchs, Waschbär, Mader und Dachs! Daher musste eine Hühnerklappe her die es möglich machte, nicht jeden Abend und jeden Morgen hinauszugehen um selbige zu öffnen oder zu schließen. Solcherlei Klappen gibt es. Beispielsweise die, die auch wir haben (Link am Ende). Nur sind die Hühner, nachdem die Klappe zu gegangen, ist auch wirklich drin?

Der Beitrag ist aktuell1 noch in Arbeit...

1) 02.02.2022

Kommentare   0

Matthias

Warum nehmen sich Menschen die Zeit und schreiben Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten nieder, um sie dann auch noch zu veröffentlichen?
Vielleicht, weil sie mitteilungsbedürftig sind. Dagegen spricht aber der Aufwand, der soetwas mit sich bringt und die in den meisten Fällen ausbleibende Rückmeldung. Vielleicht ist es Wichtigtuerei. Vielleicht aber auch einfach nur Dankbarkeit.
Dankbarkeit, weil man selbst schon so viel aus dem Netz "gezogen" hat und nun einfach etwas zurück geben will

So jedenfalls ist es in meinem Fall.

Ich bin dankbar, dass es Menschen gibt die Teilen. Und so versuche auch ich, einen kleinen Teil zurück zu geben...


Akuelle Veröffentlichungen

  • PLSQL-Image Pseudo-View mit PL/SQL-Code-Verschlüsselung
    Ziel des folgenden Prozederes war es, einen Oracle-View zu erstellen, dessen PL/SQL-Code verschlüsselt,...
  • Huhn-Image Hühnerstall Live-Bild mit Klappensteuerung
    In diesem Beitrag beschreibe ich, wie ich übers Mobiltelefeon die Hühnerklappe kontrollieren und wie sie aus der Ferne geschlossen oder geöffnet werden kann.